Deutschsprachige Stadt

Discussion in 'Begrüßung neuer Spieler' started by Prince Guni, Jul 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sindariya

    Sindariya Avatar

    Messages:
    2,634
    Likes Received:
    7,681
    Trophy Points:
    165
    Gender:
    Female
    Erstmal möchte ich hier alle bitten nicht in einen beleidigend Ton zu verfallen. Danke Sir Guni das du so offen bist und uns von Beginn an klar stellst, wer dahinter steht und mit welchem Interesse ihr handelt. Das kann man nicht überall finden.

    Mich schreckt natürlich auch ab, dass ich noch mal Geld investieren soll für nen Bauplatz den ich auch frei bekommen kann. Landrush hin oder her, er ist Teil des Spieles und am Ende kriegt jeder einen Platz. Ob er einen gefällt kann man erst später entscheiden, dass gilt auch für Spielerstädte.

    Momentan kann man auch noch nicht wirklich sagen, was wirklich alles möglich ist mit einer Spielerstadt und in wieweit der Stadtbesitzer Rechte abtreten kann. Ich sehe wenigstens Du wirst auch ein aktiver Spieler sein also hätte man auch einen Ansprechpartner ingame.

    Vorerst werde ich hier keine klare Zusage geben, aber das Grundkonzept interessiert mich schon sehr. Eine Stadt als Anlaufpunkt für deutschsprachige Spieler wo sie Hilfe finden können und auch mal nur deutsch reden müssen um von ihren Nachbarn verstanden zu werden.

    Was mich mehr freut, ist dass sich mal wieder ein paar mehr deutschsprachige Spieler hier offenbaren, wir sind scheinbar doch mehr als gedacht ;)
     
    Olahorand, Mata, Sir Guni and 2 others like this.
  2. Brighton Rock

    Brighton Rock Avatar

    Messages:
    206
    Likes Received:
    403
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Location:
    Aschaffenburg, Germany
    eher gewinnorientiert

    ich rechne euch eure Transparenz auch hoch an

    ich weiß zu wenig über euer Geschäftsmodell, denke aber der Spieler hat im Fall der Fälle nichts in der Hand...

    Ich habe kein Neidproblem und verstehe auch nicht wo bei diesem Geschäft der Profit für mich sein sollte...

    ? Verstehe den Vergleich nicht....

    du weißt selbst, dass ich den Begriff Chinafarmer nicht mit ausländerfeindlicher Intention verwendet habe, vielmehr steht er für euer Geschäftsmodell.
    Und sobald das Spiel live geht, werdet ihr auch In-Game Währung für Echtgeld verkaufen.

    wie bereits gesagt weiß ich diesbezüglich zu wenig über eure Firma. Was garantiert mir denn, daß ihr nicht eure Adminfunktion mißbraucht ?


    Ich weiß... ;)

    Bevor das ganze hier ausartet, werde ich diese Diskussion meinerseits hier auch beenden, da eh keine Chance besteht, dass wir zusammenkommen.

    Just my 2 cents
    Brighton
     
    Parallaxe likes this.
  3. Prince Guni

    Prince Guni Avatar

    Messages:
    344
    Likes Received:
    581
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    So ist das, allerdings gilt das auch z.B. gegenueber Portalarium. Als Firma die das schon seit fast 10 Jahren macht haben wir aber einen Ruf zu verteidigen. Wir waeren auch nie so weit gekommen wenn wir unsere Adminfunktionen in Regionen oder Staedten missbraucht haetten.

    Unser Geschaeftsmodell ist relativ einfach:
    1. Wir respektieren die ToS/Regeln von Spielen und machen nur solche Dinge die explizit erlaubt sind. Also keine Exploits, kein Goldfarming, kein RMT in Spielen die das nicht erlauben und so weiter.
    2. Wir investieren und gehen Risiken ein (z.B. in Simulatoren, Staedte, Gameprojekte oder Studios), erzeugen Mehrwert (z.B. durch 24/7 Kundendienst, 3D-Design, Stabilitaet, Markttransparenz, Verfuegbarkeit von Guetern) und bieten Produkte und Dienstleistungen mit einer fairen Marge an
    3. Unsere Mitarbeiter werden fair bezahlt, haben gute Arbeitsbedingungen (vergleichbar mit Bueros in Deutschland) und unsere Firma hat eine richtige Buchhaltung und zahlt ganz normal Steuern

    Last not least ist das bei uns aus einem Hobby entstanden weil wir eben auch leidenschaftliche Gamer sind.

    Du bekommst einen Bauplatz mit Besitzgarantie von Anshe Chung, in einer sicheren Spielerstadt. Sobald das Layout der Stadt feststeht koennen die Bauplatzbesitzer ihre genau Lokation waehlen wobei das in einer klaren Reihenfolge stattfindet (wer zuerst kauft waehlt zuerst). Kein Drama, kein Spielerboss nach dessen Pfeife du tanzen musst weil du als "Gast" in seiner Gilde oder Stadt bist. Fuer manche Spieler ist das ein echter Mehrwert. Anderen ist das vielleicht egal. Jeder nach seinen Beduerfnissen hat schon der alte Marx gesagt :)


    Wenn du etwas kaufst ist es dir doch sonst auch meistens egal ob jetzt die Firma bei der du einkaufst einen Gewinn macht oder nicht. Dir als Kunde geht es normalerweise doch darum, dass du einen fairen Deal fuer ein gutes Produkt bekommst das dir was bringt. Portalarium ist uebrigens auch eine Firma und wird versuchen einen Gewinn zu machen, mit dem dann vielleicht jemand in den Weltraum fliegt oder sonstwas macht. Ich denke worum es dir wirklich geht ist doch, dass Menschen ethisch handeln (was faires Gewinnstreben nicht ausschliesst) und du als Kunde/Spieler Spass haben kannst, oder?

    Wenn Portalarium das offiziell erlaubt werden wir das wohl tun, genauso wie viele andere auch. Wenn Portalarium es nicht erlaubt werden wir es nicht tun. Wenn ein Bedarf fuer eine legale Dienstleistung besteht ist es doch gut wenn eine ehrliche Firma diese Dienstleistung anbietet und die Spieler nicht Angst haben muessen betrogen zu werden.

    Das verstehe ich, deshalb beantworte ich gerne deine Fragen damit du uns besser kennenlernen kannst. Missbrauch von Adminfunktionen waere schlicht und einfach das Ende unserer Reputation als Firma und somit dumm und nicht in unserem Eigeninteresse. Du muesstest also Anshe und mir nicht mal glauben, dass wir rechtschaffene und nette Menschen sind :)


    Achwas, wir koennen uns doch auch respektieren auch wenn wir mal nicht einer Meinung sind. No worries.
     
    Brighton Rock likes this.
  4. Mata

    Mata Avatar

    Messages:
    4,027
    Likes Received:
    9,894
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Female
    Location:
    Ruhrpott - Deutschland
    Sorry, Sir Guni, ich muß noch mal nach haken...

    Also, ihr "baut/sponsert" die Stadt und ich kaufe dann, einmalig für mindestens 10€, einen Bauplatz von euch?
    Darauf kann ich dann 1 Haus placen, welches den Bauplatzpreisen entspricht?

    Was kostet dann das kleinste "nackte/leere" Haus bei euch?

    Was ist mit Kellern? Gehören die automatisch dazu, oder wie wird das von euch gehandhabt, was werden die kosten?

    Wenn ich dann in der Stadt wohne/lebe, bin ich dann dort auch sicher vor irgendwelchen "bösen Buben"?
    (Ich bin ein "Trammelbunny" und hasse unvorhergesehene Übergriffe auf mich, die ich nicht selber eingeplant habe.)

    Wie wird es mit Vendoren/NPC sein? Wie werdet ihr das handhaben?
    (Das ihr nicht "Mutter Theresa" seid, ist mir schon klar ;) )

    Kommen bestimmt noch mehr Fragen später dazu.
     
    Sir Guni likes this.
  5. Duke Olahorand

    Duke Olahorand Localization Team

    Messages:
    1,287
    Likes Received:
    2,465
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    North Germany
    Moin,
    Spielerstädte enthalten LEERE Plätze fürs Haus, je nach Größe und Design der Stadt.
    Diese leeren Plätze möchte nun Guni zu anteiligen Kosten weiterveräußern.
    Wenn Du so einen Platz hast, brauchst Du immer noch ein Lot-Deed, die es bislang nur als Bestandteil höherwertiger Pledges und im Add-On-Store gibt, später sicher auch für einen nicht unbeträchtlichen Kostensatz in Gold ingame.
    Auf diesen kannst Du dann ein Haus setzen (ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Standardhaus zum Lot dazugehört, ausserdem will der ganze Überschuss an kleineren Häusern aus höherwertigen Founder-Pledges auch unters Volk gebracht werden, das dürfte mithin nicht zu teuer werden).
    *Salute*
    Olahorand
     
    Sir Guni, Logain and Mata like this.
  6. Mata

    Mata Avatar

    Messages:
    4,027
    Likes Received:
    9,894
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Female
    Location:
    Ruhrpott - Deutschland
    Danke! Ola :)

    Ich warte mal auf Sir Guni was er dazu zu sagen hat.
     
  7. Prince Guni

    Prince Guni Avatar

    Messages:
    344
    Likes Received:
    581
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    Mata, Olahorand hat das ganz richtig beschrieben. Nochmal im Detail:

    Du brauchst immer einen "lot deed" um einen freien Bauplatz auch nutzen zu koennen. Die Kosten dafuer sind ziemlich signifikant. Ich glaube der billigste Deed im Add-on-store kostet momentan $75 (Standarpreis ohne Rabbat: $100) und du musst im Spiel dann noch Steuern in Gold bezahlen. Fuer den kleinsten steuerfreien Deed musst du dir mindestens einen Ancestor Pledge kaufen der $275 kostet (dann allerdings auch noch ein paar andere Items enthaelt). Die Gebuehr um dir einen Platz in unserer Stadt zu sichern ist also verhaeltnismaessig gering wenn du es mit den sonstigen Kosten vergleichst um ein Haus zu besitzen.

    Kleinster Bauplatz in unserer Stadt wahrscheinlich so $10 (7.5 Euro?). Kleinster Lot-Deed von Portalarium siehe oben (ab $75+Steuern). Ausserdem brauchst du noch ein Haus und einen Keller (das sind 3D-Items). Allerdings bin ich da auch mit Olahorand einer Meinung, dass die sicher nach Release billing gebraucht erhaeltlich sein werden weil die Spieler mit teuren Pledges kummulativ Haeuser und Keller fuer die billigeren Pledges dazubekommen und die eigentlich nicht wirklich brauchen.

    Siehe oben. Keller gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen als Items, die man wie Moebel und andere Items auf den Bauplatz stellen/montieren oder rezzen kann. "rezzen" ist der Fachausdruck der beschreibt wenn du was aus deinem Inventory nimmst und in der Spielwelt fuer alle sichtbar/benutzbar machst, es also sozusagen in die Welt bringst.

    Ja. Unsere Stadt wird keine PvP-Zone sein, wodurch niemand dich angreifen kann, ausser du trittst einer Gilde bei die einen Gildenkrieg fuehrt. PvP ist also absolut freiwillig fuer dich und wenn du darauf keine Lust hast kann keiner dir was anhaben. Ansonsten gelten auch in unserer Stadt die Terms of Service des Spiels, die wir auch versuchen aktiv zu unterstuetzen. Griefer moegen wir genauso wenig wie du.

    Da wir die Stadt ueber den Verkauf der Grundstuecke finanzieren brauchen wir sonst keine Steuern zu erheben, Handelslizenzen an Einwohner verkaufen oder Handelsmonopole erzwingen wie das in Gildenstaedten nicht unueblich ist. Du kannst also mit deinem Verkaeufer-NPC auf deinem Grundstueck in unserer Stadt kaufen und verkaufen was du willst und wie du willst. Es gibt da keine Einschraenkungen durch uns.
     
    Mata likes this.
  8. Mata

    Mata Avatar

    Messages:
    4,027
    Likes Received:
    9,894
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Female
    Location:
    Ruhrpott - Deutschland
    Erstmal Danke! für deine Geduld dich meiner Fragen anzunehmen. :D

    Ich kann mir aber nicht helfen, irgendwo ist doch ein Haken... oder trügt mich mein Gefühl... ;)

    Nächste Frage:
    Vermietet ihr auch Wohnraum?
    Wenn ja, für wieviel?
     
  9. Duke Olahorand

    Duke Olahorand Localization Team

    Messages:
    1,287
    Likes Received:
    2,465
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    North Germany
    Ich denk mal, in meiner bescheidenen Hütte findet sich auch noch ein Plätzchen für Dich, Mata.
    So ein bissel digitalen Staub wischen usw wirst Du ja können ;)
     
    Mata likes this.
  10. Prince Guni

    Prince Guni Avatar

    Messages:
    344
    Likes Received:
    581
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male

    In Second Life vermieten wir auch. Fuer SotA wissen wir das noch nicht, dazu fehlen uns einfach noch zu viele Informationen. Pi mal Daumen wuerde ich mal sagen: es ist recht wahrscheinlich aber nicht sicher, dass wir nach Release auch Haeuser vermieten werden.
     
    Mata likes this.
  11. Mata

    Mata Avatar

    Messages:
    4,027
    Likes Received:
    9,894
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Female
    Location:
    Ruhrpott - Deutschland
    :oops: Oups,
    Danke! Ola für dein Angebot. <<<--- vergessen gehabt *schäm*

    Ola, ich zieh eh in Keller ;)

    Ich kann dir aber meine Reisefreudigkeit anbieten, wohin du dann immer zonen kannst. :D

    Klar kann ich putzen, ich kann aber noch viel besser kochen! :p
     
  12. Mata

    Mata Avatar

    Messages:
    4,027
    Likes Received:
    9,894
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Female
    Location:
    Ruhrpott - Deutschland
    Sir Guni,
    wie würden die Mietpreise bei euch aussehen?

    So 'ne deutschsprachige Player-Stadt reizt mich schon. ;)
    Und vorallem dein Kommentar von wegen non-PvP!

    (Hier im Forum muß mir Tante G. immer übersetzen.
    InGame ist dass immer etwas schwer, obwohl ich mich trotzdem noch etwas in englisch verständigen kann.
    Aber bestimmt mehr zur Belustigung, oder auch nicht *g*, der englischsprachigen Playerschaft.)
     
  13. Duke Olahorand

    Duke Olahorand Localization Team

    Messages:
    1,287
    Likes Received:
    2,465
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    North Germany
    Ich glaub, um für sowas schon jetzt verbindliche Aussagen zu treffen, fehlen einfach noch zu viele Details ...
     
    Sir Guni likes this.
  14. Prince Guni

    Prince Guni Avatar

    Messages:
    344
    Likes Received:
    581
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    So ist es. Das einzige was ich dazu sagen kann: In Second Life sind wir vergleichsweise moderat mit unseren Preisen weil wir generell lieber viele zufriedene Kunden haben als wenige unzufriedene.
     
    Mata likes this.
  15. Mata

    Mata Avatar

    Messages:
    4,027
    Likes Received:
    9,894
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Female
    Location:
    Ruhrpott - Deutschland
    Naja, so 'ne ca. Summe kann Sir Guni doch bestimmt schon angeben, ist ja eh noch alles "OhneGewähr".

    Wenn er schon solange im Geschäft ist, hat er mit Sicherheit da auch schon was in Petto. ;)
     
  16. Mata

    Mata Avatar

    Messages:
    4,027
    Likes Received:
    9,894
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Female
    Location:
    Ruhrpott - Deutschland
    Hehe,
    du redest um den heißen Brei. :p
    Ich komm mit 'ner Zahl besser klar. ;)
    Also womit müßte ich pro Monat ca. rechnen? :D
     
  17. Gaelis

    Gaelis Avatar

    Messages:
    902
    Likes Received:
    3,914
    Trophy Points:
    93
    Gender:
    Female
    Location:
    Germany
    Bevor er dir Preise nennen kann müssen sie ja gewinnbringend kalkuliert werden, das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer einzuschätzen würde ich sagen.
    Das meine ich völlig wertfrei auch wenn ich eine andere Einstellung dazu habe.
    Ansonsten...wo keine Anfrage ist gibts auch keine Geschäfte, die Spieler haben es in ihren Händen wo und für was sie bezahlen wollen und auch, ob bei den unterschiedlich praktizierten Geschäften vielleicht langfristig Spiele/Spielstrukturen kaputt gehen.
     
    StarLord and Logain like this.
  18. Prince Guni

    Prince Guni Avatar

    Messages:
    344
    Likes Received:
    581
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male

    Die grosse Unbekannte sind die Steuern die Portalarium auf die Landurkunden (land deeds) erheben wird, die dann auch wiederum den Wert der steuerfreien land deeds beeinflussen werden. Eine weitere Unbekannte ist wie weit der Wert von Prefabs/Haeusern auf dem Gebrauchtmarkt unter den doch recht hohen Preisen im Add-on-store liegen wird. Das wiederum haengt von der Sammlerleidenschaft der Spieler mit den hoeheren Pledges ab und so weiter.

    Wenn du mich aber der chinesischen Wasserfolter unterziehen wuerdest bis irgendwas aus meinem Mund kommt wuerde ich wohl hilflos raten, dass es vielleicht bei $10/Monat fuer ein Reihenhaus (alles inklusive Land, Deed, Haus, Gemuesekeller) anfangen koennte, zahlbar wahlweise in Dollar, Euro oder SotA-Gold. Ist aber wirklich mehr geraten als gewusst.
     
    Mata likes this.
  19. Mata

    Mata Avatar

    Messages:
    4,027
    Likes Received:
    9,894
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Female
    Location:
    Ruhrpott - Deutschland
    Deswegen frage ich ja.
    Und fragen kostet nix! :D
     
  20. Parallaxe

    Parallaxe Avatar

    Messages:
    90
    Likes Received:
    230
    Trophy Points:
    8
    Gender:
    Female
    Location:
    Land of Cheese and Chocolate
    Ich habe das Wort "Chinafarmerfreunde" nie verwendet.

    Wiedemauchsei: Versteh mich nicht falsch, ich gönne euch euren kommerziellen Erfolg. Aber mit einer auf Kommerz und ROI getrimmten Firma (bzw. in deren Stadt) will ich nicht auch noch in meiner Freizeit spielen. Daher kommt für mich persönlich euer kommerzielles Angebot nicht in Frage. Ich bin aber sicher, ihr werdet andere Kunden finden, die euer Produkt kaufen wollen und sich in eure Stadt einkaufen.

    Ich hätte es jedoch fair von Dir gefunden, wenn Du den kommerziellen Hintergrund Deines Angebots in Deinem ersten Posting erwähnt hättest. So wie Du Dein Posting formuliert hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du ein "normaler" Spieler bist und nicht der Vertreter einer Firma. Dass dies nun erst während der Diskussion irgendwie rauskam, hat für mich einen schalen Beigeschmack. Aber das mag vielleicht nur mir alleine so gehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.